Banner Bild Kirche Wichtrach
Home    Kontakt    Sitemap    Suchen  

Bildergalerien

Bootswoche 2018 galerie

Bootswoche 2017 galerie

Bootswoche 2016 galerie

Bootswoche 2015 galerie

Bootswoche 2013 galerie

 

Die Bootswoche

In den Frühlingsferien (in der Regel die zweite, entspricht DIN-Woche 16) bietet die Kirchgemeinde für die Jugendlichen der KUW Stufe III (7.-9. Klassen) alljährlich ein einwöchiges Hausbootlager auf Flüssen und Kanälen Frankreichs an. Die Jugendlichen können da mit Gleichaltrigen etwas Ungewöhnliches erleben. Sie lernen, ein Boot zu steuern, Schleusenmanöver zu meistern und sparsam mit Ressourcen (Wasser, Nahrungsmittel) umzugehen. Dort haben auch die Gespräche über „Gott und die Welt“ ihren Platz.

Bootswoche 2019

Die Bootswoche führte uns dieses Jahr von St. Jean-de-Losne saôneaufwärts bis nach Port-sur-Saône und wieder zurück nach St. Jean-de-Losne. Dazwischen gab es eine ganze Menge an wertvollen Erfahrungen. Die ganze Kleiderpallette kam zum Einsatz. Die ersten Tage und Nächte waren bitterkalt, dann folgte ein regnerischer Tag und für den Rest der Woche brauchten wir viel Sonnencrème und sogar die Badekleidung kam zum Zug. Mit viel Fleiss eigneten sich auch die Neuen die Geschicklichkeit an, ein 14,5m langes Boot durch enge Schleuseneingänge und sogar Tunnels zu steuern und knifflige Anlegemanöver zu bewältigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang auch das Tauwerfen die Schleusenwände hoch und das «Schleuselen» wurde immer routinierter bewältigt. Lustige, von den Jugendlichen vorbereitete Spiele und Stafetten an den tollen Lagerplätzen und die grossen Lagerfeuer rundeten die ausgefüllten Tage jeweils ab. Drei Zehnerboote und ein Zwölferboot waren für eine Woche unser Zuhause und die Stimmung unter den jungen Leuten war trotz der engen Verhältnisse über die ganze Zeit sehr gut. Am 20. April kehrten wir – die 32 Jugendliche und 10 Erwachsene – mit dem Gafner Car braungebrannt wieder nach Hause zurück.

Bilder zur Bootswoche 2019 und früheren sind in der rechten Spalte zu finden.

Kontakt

Christian Galli
Pfarrhausweg 2
3114 Wichtrach
031 781 02 65
christian.galli@kirche-wichtrach.ch