Mitmachen, mitgestalten, Gemeinschaft erleben.

Mit einem breitgefächerten Angebot werden interessierte Erwachsene jeden Alters angesprochen und eingeladen. Sie möchten gerne am Kirchenleben teilnehmen und dieses mitgestalten? Informieren Sie sich über die vielseitigen Anlässe, Gruppen und Tätigkeiten in der Kirchgemeinde. Sie sind herzlich willkommen.

Bildungszyklus

Glaube braucht Auseinandersetzung, Orientierung, Herausforderung, aber auch Vergewisserung, damit er sich entwickeln kann. Die Gruppe Bildung und Kultur der Kirchgemeinde Wichtrach erarbeitet und organisiert seit 1980 jährlich einen Referatszyklus zu aktuellen Zeitfragen und lädt interessierte Menschen ein, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Im Jahr 2005 wurde die Gruppe von der Gemeinde Wichtrach für ihr Wirken mit der „Wichtracher Rose“ ausgezeichnet.

Die vier Vortragsabende finden im Januar und Februar jeweils am Donnerstagabend statt.

Bildungszyklus 2025: Daten folgen.

Bildungszyklus

Begegnungsnachmittage

Unterhaltung, Information oder Bildungsthemen erwarten die Teilnehmenden der jährlich vier Begegnungsnachmittage. ReferentInnen, Theatergruppen oder Musizierende usw. werden beigezogen.

Für das gemütliche Beisammensein bereitet ein Zvieriteam Kaffee und Kuchen vor.

Die vier Nachmittage finden am Mittwoch, je zweimal im Kirchgemeindehaus Wichtrach und zweimal in der Turnhalle Kiesen statt.

Begegnungsnachmittage 2024:

Begegnungsnachmittage

Seniorenferien

Die Seniorenferien werden gemeinsam mit der Kirchgemeinde Kirchdorf geplant und durchgeführt. Sie stehen allen Interssierten ab 70+ offen. Das Angebot umfasst vier erlebnisreiche Tage zusammen mit andern Gleichaltrigen, neue Kontakte und interessante Ausflüge.

Auskunft erteilt:
Christina Campolongo Sozialdiakonie
KGH Uttigen
Schulstutz 5
3628 Uttigen
Tel: 079 / 778 98 53
ch.campolongo@kirchdorf.ch

Seniorenferien

Frauenlesegruppe

Mit gemeinsamer Lektüre in Glaubens- und Lebensfragen unterwegs sein.  Gemeinsam das Gleiche lesen und doch immer verschieden angesprochen werden. Eigene Gedanken darlegen und andere Sichtweisen im Gespräch entdecken.

Eine Gruppe von interessierten Frauen trifft sich in der Regel einmal im Monat, jeweils an einem Donnerstag oder Freitag um 14 Uhr im Stöckli zum Austauschen und Diskutieren. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Nächste Treffen 2024:

• 11. April
  • 1. Mai
  • 12. Juni
  • 22. August
  • evtl. 18. September
  • 23. Oktober
  • 13. November
  • 5. Dezember

Frauenlesegruppe

Basar

Der Basar ist ein Fenster zur Welt. Als Kirchgemeinde erinnern wir uns an Brüder und Schwestern weltweit und an unsere Verantwortung gegenüber den Ärmsten unter ihnen. Die Gewissheit, dass das Reich Gottes im Kleinen und bei uns beginnt, ermutigt uns zum Handeln. Mit dem Basar soll ein Zeichen gesetzt sein, dass wir uns mit den Bedürftigen und Stimmlosen unserer Welt solidarisieren und durch die Unterstützung von Hilfsprojekten konkret helfen wollen.

Engagierte Frauen, Männer und Jugendliche aus Wichtrach, Kiesen und Oppligen helfen mit, den Basar zu einem fröhlichen Tag der Begegnung zu gestalten.

Mittwoch, 13. März 2024

Pfr. Christine Bär Zehnder, Basarverantwortliche

Basar

Kirchenchor

Mit Gesang und Klang einen Gottesdienst musikalisch prägen und gestalten. Der Kirchenchor Wichtrach setzt sich mit älterer und neuer Chormusik auseinander und übt sie zur musikalischen Bereicherung von jährlich sechs Gottesdiensten ein. Besondere Werke und Arrangements lässt der Chor einmal pro Jahr in einem eigenen Chorkonzert erklingen.

Der Chor mit seinen ca. 30 Sängerinnen und Sängern probt jeweils am Mittwoch, 20.15 – 22.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Wichtrach (ausser in den Schulferien).

Neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen!

Chorprojekt: Sing mit uns À Dieu - Abschiedsgottesdienst von Pfarrerin Christine Bär-Zehnder
19. Mai, 9.30 Uhr

Chorprojekt: Weihnachtskonzert "Missa pastoralis bohemica" Jakub Jan Ryba