Mitmachen, mitgestalten, Gemeinschaft erleben.

Mit einem breitgefächerten Angebot werden interessierte Erwachsene jeden Alters angesprochen und eingeladen. Sie möchten gerne am Kirchenleben teilnehmen und dieses mitgestalten? Informieren Sie sich über die vielseitigen Anlässe, Gruppen und Tätigkeiten in der Kirchgemeinde. Sie sind herzlich willkommen.

Bildungszyklus

Glaube braucht Auseinandersetzung, Orientierung, Herausforderung, aber auch Vergewisserung, damit er sich entwickeln kann. Die Gruppe Bildung und Kultur der Kirchgemeinde Wichtrach erarbeitet und organisiert seit 1980 jährlich einen Referatszyklus zu aktuellen Zeitfragen und lädt interessierte Menschen ein, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Im Jahr 2005 wurde die Gruppe von der Gemeinde Wichtrach für ihr Wirken mit der „Wichtracher Rose“ ausgezeichnet.

Die vier Vortragsabende finden im Januar und Februar jeweils am Donnerstagabend statt.

Bildungszyklus 2019

Daten:

  • 24. / 31. Januar
  • 7. / 14. Februar

Thema: Vom Klang der Seele

Rückblick

Themenliste seit 1980

Kontakt

Christian Galli, Pfarrer

Bildungszyklus

Begegnungsnachmittage

Unterhaltung, Information oder Bildungsthemen erwarten die Teilnehmenden der jährlich vier Begegnungsnachmittage. ReferentInnen, Theatergruppen oder Musizierende usw. werden beigezogen.

Für das gemütliche Beisammensein bereitet ein Zvieriteam Kaffee und Kuchen vor.

Die vier Nachmittage finden am Mittwoch, je zweimal im Kirchgemeindehaus Wichtrach und zweimal in der Turnhalle Kiesen statt.

Begegnungsnachmittage 2019

  • 30. Januar, Wichtrach
  • 10. April, Kiesen
  • 25. September, Wichtrach
  • 13. November, Kiesen

Kontakt

Ruth Steinmann, Pfarrerin

Begegnungsnachmittage

Cinema Paradiso

Filme im Dialog

Gute Filme schaffen ein gemeinsames Erlebnis. Das Gefesselt-Werden entlockt uns spontane Reaktionen zustimmende, ablehnende – und gibt uns dadurch Aufschluss über unseren Glauben sowie unsere Denk- und Prägungsmuster. Jeder Film ist ein Abbild menschlichen und gesellschaftlichen Verhaltens und Fehlverhaltens und darum eine gute Möglichkeit, durch Rückfragen dem Sinn unserer Existenz als Menschen nachzuspüren.

Die Filmabende mit anschliessendem Gespräch finden je einmal in den Monaten September, Oktober und November, um 19 Uhr im Kirchgemeindehaus statt.

Rückblick

Alle Filme seit 2003

Kontakt

Christian Galli, Pfarrer

Cinema Paradiso

Frauenlesegruppe

Mit gemeinsamer Lektüre in Glaubens- und Lebensfragen unterwegs sein.  Gemeinsam das Gleiche lesen und doch immer verschieden angesprochen werden. , anders interpretieren, eigenesEigene Interpretationen darlegen und weitere Sichtweisen entdecken.

Eine Gruppe von interessierten Frauen trifft sich in der Regel einmal im Monat, jeweils an einem Freitag um 14 Uhr im Stöckli zum Austauschen und Diskutieren.

Nächste Treffen

  • 24. Mai
  • 28. Juni

Kontakt

Ruth Steinmann, Pfarrerin

Frauenlesegruppe

Basar

Der Basar ist ein Fenster zur Welt. Als Kirchgemeinde erinnern wir uns an Brüder und Schwestern weltweit und an unsere Verantwortung gegenüber den Ärmsten unter ihnen. Die Gewissheit, dass das Reich Gottes im Kleinen und bei uns beginnt, ermutigt uns zum Handeln. Mit dem Basar soll ein Zeichen gesetzt sein, dass wir uns mit den Bedürftigen und Stimmlosen unserer Welt solidarisieren und durch die Unterstützung von Hilfsprojekten konkret helfen wollen.

Der Basar findet am zweiten Märzmittwoch statt.

Engagierte Frauen, Männer und Jugendliche aus Wichtrach, Kiesen und Oppligen helfen mit, den Basar zu einem fröhlichen Tag der Begegnung zu gestalten.

Zurzeit wird ein Waisenkinderprojekt in Tansania unterstützt.

Weitere Infos: Webseite mission21

Nächster Basar

11. März 2020, 9-15 Uhr im Kirchgemeindehaus und Stöckli

Kontakt

Krista Galli-Landolf, Basarverantwortliche

Basar

Kirchenchor

Mit Gesang und Klang einen Gottesdienst musikalisch prägen und gestalten. Der Kirchenchor Wichtrach setzt sich mit älterer und neuer Chormusik auseinander und übt sie zur musikalischen Bereicherung von jährlich sechs Gottesdiensten ein. Besondere Werke und Arrangements lässt der Chor einmal pro Jahr in einem eigenen Chorkonzert erklingen.

Der Chor mit seinen ca. 30 Sängerinnen und Sängern probt jeweils am Mittwoch, 20.15 – 22.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Wichtrach (ausser in den Schulferien).

Neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen!

Auftritte 2019

  • 10. Februar, Gottesdienst
  • 19. April, Karfreitagsgottesdienst
  • 9. Juni, Pfingstgottesdienst
  • 31. August / 1. September Singwochenende und Gottesdienst
  • 24. November, Ewigkeitssonntag
  • 24. Dezember,  Christnachtfeier

Kontakt

Caroline Marti, Leiterin

Kirchenchor
webcontact-2018.kirchewichtrach@itds.ch